Den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben sichern

Arbeitsagogik beschreibt die Lehre der gesamten Gestaltung des Mediums Arbeit. Arbeitsagogisches Lernen in der Stiftung YOU COUNT fusst auf der Annahme, dass den Kindern und Jugendlichen durch den bewussten Einsatz dieses Mediums die Möglichkeit gegeben wird, sowohl fachliche/methodische, soziale und persönliche Kompetenzen als auch den eigenen Selbstwert zu erhöhen. Dies geschieht sehr realitätsnah und ganzheitlich.

Im arbeitsagogischen Lernen fördern wir für die schulische und berufliche Zukunft der Kinder und Jugendlichen wichtige Lernprozesse. Es werden unter anderem Schlüsselqualifikationen wie Genauigkeit, Flexibilität, Konzentration, Verantwortung, verbindliches Arbeiten und Durchhaltevermögen geschult. Das Potenzial der Arbeitsagogik liegt darin, all diese Bereiche implizit beim Erstellen einer konkreten Arbeit zu schulen und über das Medium Arbeit unmittelbare und damit greifbare Feedbacks geben zu können. Diese erfolgen über verbale wie auch nonverbale Kanäle.

Nach unserem Verständnis des arbeitsagogischen Lernens bietet sich die Möglichkeit gezielt auch die im LP21 ausgeführten überfachlichen Kompetenzen weiter zu entwickeln und zu festigen. Selbstreflexion, Selbstständigkeit, Dialog-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit sind die zentralen, personalen und sozialen Kompetenzen, die im LP21 beschrieben werden. Wo es im familiären Kontext der Kinder und Jugendlichen nicht möglich ist diese Kompetenzen zu erlernen werden sie im arbeitsagogischen Setting bewusst gefördert.

Arbeitsagogik
PÄDAGOGIK

 

Praxisnahe Förderung in verschiedenen Arbeitsgebieten